Stellwerk 1 in Calw, es war früher das Befehlsstellwerk des Bahnhofs Calw. Es ist eines der ältesten, noch erhaltenen, Stellwerke der ehemaligen württembergischen Staatseisenbahnen.
zum Vergrößern, bitte anklicken!

 

Württembergische
Schwarzwaldbahn

 

Die Bahnlinie führt von Stuttgart über Weil der Stadt nach Calw.
Sie wurde als Hauptbahn projektiert und in weiten Teilen zweigleisig gebaut.
 
Heute wird der Abschnitt von Stuttgart bis Weil der Stadt als S-Bahn (Linie 6) betrieben.
 
Der landschaftlich interessantere Teil der Bahnlinie von Calw nach Weil der Stadt ist nicht mehr in Betrieb. Er steht unter Denkmalschutz. Vor allem um diesen Streckenabschnitt geht es in dieser Website.

Aktuell:
Home Impressum/Disclaimer
mit frdl. Unterstützung des Vereins 'Württembergische Schwarzwaldbahn Calw - Weil der Stadt e.V.'